Initiative

 

 

 

Karl Hanusch

Karl Hanusch drohte vergessen zu werden. 

Seine Werke sind teils im Krieg zerstört oder verschollen, teils in Museumsdepots oder in Wohnstuben und auf Dachböden vergraben. Es fand sich bisher niemand, der eine Bestandsaufnahme und eine Einordnung des künstlerischen Werkes für nötig hielt.

Seine Bewunderer, Freunde und Schüler werden aus natürlichen Gründen immer weniger. Glückliche Werk-Besitzer fragen sich, ob und wo ihr kleiner Schatz einmal eine Heimat finden wird.

 

Die Initiative Karl Hanusch hat es sich zur Aufgabe gemacht, Informationen über Karl Hanusch zu sammeln, weiterzugeben und eventuell ein Zentrum und ein Zuhause für sein Werk zu schaffen.

Zur Sammlung wurde in den letzten Jahren ein Werk-, Literatur- und Brief-Verzeichnis erstellt.

Zur Weitergabe sind in kleiner Auflage als Privatdruck zwei Materialsammlungen und eine umfangreiche Biographie veröffentlicht worden; einen größeren Kreis soll nun diese Homepage finden.

 

Die Initiatoren hoffen mit diesem Medium neue Werke und Nachrichten von und über Karl Hanusch aufzustöbern oder aber wenigsten neue Karl Hanusch-Freunde zu finden.

Unsere Adresse: klausschneiderleun@t-online.de

 

 

3.1.2007
Startseite Lebenslauf Gemälde-Galerie Graphik-Galerie Lehrer und Ausbilder Vermißte Bilder Quellen Neues